Geschichte eines der ältesten historischen Hotels weltweit

21. Jahrhundert

 

2000

Katja Newman (geborene Trescher), die Tochter von Dr. Klaus und Gabriele Trescher, übernimmt in der 16. Generation die alleinige Geschäftsleitung mit 33 Jahren. Mit großem Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer und Elan bringt sie das Hotel zurück an die Spitze der Luxushotellerie in Deutschland. Nach dem Umzug von München nach Hinterzarten und der Hotelübernahme heiraten sie und ihr Partner James (Jimmy) Newman, ein amerikanischer Musiker, im Parkhotel Adler. Seinen Namen nimmt sie 2007 an. Ihr Vater bleibt wichtiger Initiator und Unterstützer im Hintergrund bei ihren Projekten. Nichts wird unternommen, ohne vorher den „Familienrat“ einzuberufen, zu dem die Eltern und Katjas Bruder gehören.

2004

Der Deutsche Fachverlag zeichnet Katja Newman, die damals noch Katja Trescher hieß, mit dem begehrten Branchenpreis „Hotelier des Jahres“ aus und würdigt somit ihr Engagement, einen Meilenstein der deutschen Hotelgeschichte erhalten zu haben. Die Auszeichnung wird zum 15. Mal im Beisein 1.000 namhafter Repräsentanten der Hotelbranche in München überreicht. Sie bedankt sich mit einem Auftritt und rockt gemeinsam mit ihrem Mann Jimmy und seiner Band den Saal mit „Fire“ und „Can’t get enough“. Singen ist ihr zweites Steckenpferd oder, so könnte man sagen, ihr „gekonnter Ausgleich“ vom Alltag.

2005

Der ehemalige kleine Pferdestall im Park wird zu einer behaglichen, rustikalen Eventlocation für rund 30 Gäste umgebaut. Ab jetzt finden hier Feiern und auf der Terrasse Barbecues und Empfänge, zum Beispiel bei Hochzeiten, statt.

2006

Dr. Klaus Trescher setzt einen alten Traum um und lässt ein Wiener Kaffeehaus in Form eines Glaspavillons mit herrlicher Aussicht auf den kleinen Adlersee und die Umgebung bauen. Der Name „Café Diva“ wird von Katja Newman kreiert. Um die Jugendstil-Innenausstattung kümmert sie sich ebenfalls. Das kulinarische Angebot steht dem eines Kaffeehauses in Wien in nichts nach. Das Kuriose: Der Bau wurde mehr oder weniger um die historische Bar, die Dr. Trescher bei einer Auktion ersteigerte, gebaut. Ganze 13 Jahre lief der Kaffeehausbetrieb, bis er 2019 eingestellt wurde. Seit 2020 folgt das Gebäude einer neuen Bestimmung.

2007

Große Freude bei der Familie: Sohn Louis Oscar Joe Newman ist geboren! Katja nimmt im gleichen Jahr den Namen ihres Mannes Jimmy Newman an.

2008

Die vier Tagungsräume werden von Grund auf saniert und bieten von nun an ein modernes Meetingambiente mit zeitgemäßer Technik.

2011

Nach 18 Monaten Arbeit schließt im April 2011 das Parkhotel Adler die Komplettrenovierung aller Unterkünfte ab. Im Rahmen des Umbaus wurden die Zimmer und Suiten vergrößert, die Familien Suiten entstanden und die sieben Zimmer im Schwarzwaldhaus sind ab jetzt ganz auf die Bedürfnisse von Allergikern abgestimmt. Planung und Auswahl des Interieurs liegen in den Händen Katja Newmans. Der Grandhotelstil, der das Traditionshaus prägt, ist im Belle-Époque-Gebäude erhalten geblieben: Farben, Stoffe und Möbel präsentieren sich nun allerdings in einem zeitgemäßen, kreativen Edeldesign. Im Schwarzwaldhaus in einem gehobenen Landhausstil.

2012

Das Parkhotel Adler wird Mitglied bei den „Small Luxury Hotels of the World“, der derzeit größten Hotelkooperation internationaler Boutique-Hotels und -Resorts. Eine Mitgliedschaft kommt einer Auszeichnung gleich.

2013

Der neue Außenpool samt Liegedeck wird eröffnet und erweitert den Wellnessbereich auf insgesamt 1.800 Quadratmeter.

2017

Das Schwarzwalddach wird erneuert – das Ergebnis, das im Vorfeld ob des großen Eingriffs doch einiges an Zittern mit sich brachte, lässt sich sehen. Im historischen Stil und dennoch sichtbar neu veredelt es das Gebäude.

2018

Das erste Mal seit den 1960er Jahren werden die Restaurants im Schwarzwaldhaus komplett renoviert. Katja Newman ist erneut Ideengeberin, leitet den Umbau und sucht das Interieur aus. Edel, modern und dennoch gemütlich ist der neue Style. Mitte Mai findet die Eröffnung statt. Am 1. August 2018 folgt das neue Fine-dining-Restaurant „Oscars“. Mit dem Namen erinnert Katja Newman an ihren Großvater, den die Menschen im Ort wegen seiner „Bürgernähe“ sehr schätzten.

2019

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg zeichnet Katja Newman mit der Wirtschaftsmedaille aus. Der „Pavillon Diva“ wird als Kaffeehaus geschlossen und nach einem Umbau Anfang 2020 als extravagante Tagungslocation neu eröffnet.

2020

Katja Newman feiert ihr 20-jähriges Jubiläum als Hotelchefin und setzt einen weiteren Meilenstein für die Zukunft als modernes Boutique-Resort-Hotel: Neue Wohneinheiten werden geschaffen, die Lobby wird vollständig umgebaut, die Bar integriert und das Restaurant „Adler Stuben“ um den Bereich „Bergkristall“ erweitert. Der Kinderbereich erfährt eine Komplettüberholung und auch der Wellnessbereich bekommt ein neues Farb- und Interieurkonzept.

Ab jetzt ist die Genusspension im Übernachtungspreis inkludiert. Das Frühstück nehmen die Gäste nun in den „Adler Stuben“ ein, denn für die Zimmererweiterung mussten die alten Tagungsräume, der Frühstückspavillon sowie der Veranstaltungsraum „Französischer Saal“ weichen.

Corona-Krise:
Nach der Schließung für den Umbau am 1.3.2020 rechneten wir mit einer Wiedereröffnung im April, konnten aber durch die Krise und den damit verbundenen Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg letztendlich erst am 29.5.2020 den Restaurant- und Hotelbetrieb wieder starten. Die gute Nachricht: Alle Arbeitsplätze wurden gesichert. Eine einschneidende Änderung gab es dennoch als Konsequenz: Aus betriebswirtschaftlichen Gründen musste das Fine-dining-Restaurant „Oscars“, das im März erst mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, aufgelöst werden. Der zweite Lockdown ab November dauerte ganze sieben Monate – eine unendlich lange Zeit für alle.

2021

Begeistertes Feedback von Gästen und gleich vier neue Auszeichnungen in den Rubriken „Romantische Urlaubshotels“, „Historische Hotelgemäuer“, „Familienurlaub“ sowie „Digitalisierung“ bestätigen uns, dass das neue Konzept des Boutique-Resort-Hotels samt der neu eingeführten Genusspension wunderbar ankommt.

2022/2023

Alle Wohneinheiten wurden nach und nach renoviert.

2024

Erneuerungen im Wellnesspavillon sind durchgeführt, um den Wohlfühlfaktor noch zu verstärken.

Zurück zur Übersicht