Geschichte eines der ältesten historischen Hotels weltweit

19. Jahrhundert

 

1814

Dokumentiert ist, dass Marie Louise, Tochter von Kaiser Franz II. von Österreich und Kaiserin von Frankreich, nach dem Sturz ihres Gatten Napoleon Bonaparte nach Österreich zurückkehrte und auf dem Weg dorthin im Adler Station machte.

1870

Bis zu diesem Jahr gehörte die Region zum habsburgischen Besitz und somit zu Österreich. Ein altes Wirtshausschild beim Schwarzwaldhaus zeugt noch heute davon.

1890

Mit dem Bau dieses Gebäudes gelang der Hoteliersfamilie der gewaltige Sprung zum Grandhotel. Erbaut im Belle-Époque-Stil der damaligen Zeit wurde das Hotel zum „Parkhotel Adler“ und Glamour kam nach Hinterzarten. Was viele heute nicht mehr wissen ist: Grandhotel bedeutet nicht „großes Hotel“, sondern war über Jahrzehnte hinweg der Begriff für luxuriöse Hotels.

Zurück zur Übersicht